Tags

, , , , , ,

Westafrikanisches Trommeln_PlakatDo. 30. Oktober 2014 um 20.15 im KHG, Göttingen

Komm vorbei und verbringe einen Abend mit Ibs Sallah und Freunden. Wir werden zusammen musizieren, erzählen, etwas trinken und es uns einfach gut gehen lassen. Ibs bietet an diesem Abend einen Einführungskurs in das westafrikanische Trommeln an, und dazu sind alle eingeladen, die schon immer die Djembe spielen wollten.

Zuerst eignen wir uns die Grundlagen des Trommels an: eine Einarbeitung in die Erzeugung von Klängen durch unterschiedliche Schlagtechniken, was dann zu den ersten gemeinsam gespielten Grooves führen wird. Mehr und mehr wird die Kommunikation zwischen den Spielern verstärkt, während man die unterschiedlichen Elemente eines westafrikanischen Rhythmus erkennt. Calls, Breaks, Haupt- und Begleitstimme werden am Ende des Abends keine “Fremdwörter” mehr sein.

Advertisements